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Père AUGUSTIN
12 août 2025

Saint Jean le Soldat par le p. Dr. Augustin Sokolovski

Le martyr Jean le Soldat est le saint des choses oubliées. Son intercession aide à retrouver ce qui a été oublié ou perdu. C'est un saint très important de l'Antiquité, qu'il convient de distinguer de deux autres martyrs du même nom, également très vénérés. Jean le Guerrier est qualifié de « martyr », mais il est confesseur car, après avoir souffert pour la foi, il termine ses jours paisiblement. Jean le Guerrier a survécu à la persécution de Julien l'Apostat

Мученик Иоанн Воин – святой забытого. Его заступничество помогает восстановить или найти то, что было забыто или утрачено. Он – очень важный древний святой, которого следует отличать от двух других мучеников по имени Иоанн, также высоко почитаемых. Иоанн Воин называется «мучеником», но является исповедником, потому что, пострадавши за веру, мирно окончил свои дни. Иоанн Воин пережил гонение Юлиана Отступника.

The Martyr John the Soldier is the saint of forgotten things. His intercession helps to recover or find what has been forgotten or lost. He is a very important saint of antiquity, who should be distinguished from two other martyrs named John, who are also highly venerated. John the Soldier is called a "martyr," but is a confessor because, after suffering for the faith, he ended his days peacefully. John the Warrior survived the persecution of Julian the Apostate

Der Märtyrer Johannes der Krieger ist der Heilige der vergessenen Dinge. Seine Fürsprache hilft, Vergessenes oder Verlorenes zurückzubekommen oder zu finden. Er ist ein sehr wichtiger Heiliger der Antike, der von zwei anderen Märtyrern namens Johannes unterschieden werden sollte, die ebenfalls sehr verehrt werden. Johannes der Krieger wird „Märtyrer“ genannt, ist aber ein Bekenner, weil er, nachdem er für den Glauben gelitten hatte, seine Tage friedlich beendete. Johannes der Krieger überlebte die Verfolgung durch Julian den Abtrünnigen.

Saint Jean le Soldat

1 Le 12 août, l'Église célèbre la mémoire du saint martyr Jean le Soldat, également appelé martyr Jean de Constantinople. Il convient de le distinguer de deux autres saints martyrs, dont le nom est très proche et qui sont très vénérés dans la piété populaire. Ces deux autres saints Jean ont souffert pour la foi sous la domination ottomane, c'est-à-dire à une époque bien plus tardive que les anciens martyrs. C'est pourquoi ils portent tous deux le nom de Jean le Nouveau. L'ajout du mot « nouveau » au nom des saints signifie « plus tardif » ou « plus jeune ».

2 En revanche, saint Jean le Soldat vécut au IVe siècle. Il servit dans l'armée romaine et vécut jusqu'au règne de Julien l'Apostat, qui fut de courte durée, de 361 à 363. Jean reçut l'ordre de participer à une opération punitive contre les chrétiens. Mais il refusa, ce qui lui valut d'être emprisonné à Constantinople. Après la mort de Julien lors de la campagne de Perse, Jean recouvra la liberté et vécut jusqu'à un âge avancé.

3 Dans le calendrier, il est qualifié de « martyr », mais il ne fut pas tué pour sa foi. De tels cas de sainteté sont assez rares. En fait, Jean est un confesseur de la foi. Il subit la persécution des païens, mais ne fut pas tué. Apparemment, l'Église l'a qualifié ainsi au sens de « martyre en pleine expression de volonté ». La logique d'un tel qualificatif est la suivante : « Si la persécution avait continué, il aurait sans aucun doute donné sa vie pour la foi. Après tout, sa disponibilité à donner sa vie au nom du Christ s'exprimait en toutes choses. »

4 La vie de saint Jean raconte que peu après sa mort, il fut oublié. Mais il apparut surnaturellement à une femme pieuse et se fit connaître. Ses reliques furent retrouvées et déposées dans l'une des églises dédiées à Jean l'Évangéliste à Constantinople. Dans la piété populaire, c'est Jean le Soldat qui est vénéré comme un assistant pour retrouver les objets oubliés. De même qu’il a été lui-même oublié par les hommes, mais revenu par la volonté de Dieu, de même son intercession céleste aide à retrouver ce qui était perdu.

5 Ces derniers temps, nous voyons souvent des annonces concernant la perte d’animaux de compagnie, de chats et de chiens. Leurs photographies, accompagnées de leurs noms, sont très tristes à voir. Dans la perte de ceux qui sont tout simplement incapables de s'aider eux-mêmes ou de se trouver, il y a quelque chose ce qui nous rappelle l'enfer. « L'enfer, c'est les autres », disait Jean-Paul Sartre à propos des relations humaines. L'enfer, c'est aussi quand il n'y a personne autour de nous. Il est important de cultiver notre âme dans la piété en invoquant spontanément saint Jean le Soldat, martyr de Constantinople, chaque fois que nous entendons ou voyons la nouvelle de la perte d'un proche. Saint Jean le Soldat, priez Dieu pour nous afin qu'il nous aide à ne pas perdre et à ne pas nous perdre, à trouver la grâce du retour dans les petites et les grandes choses.

6 Alors qu'il était encore militaire, Jean protégeait secrètement les chrétiens faibles et les sauvait des persécutions. Il en libéra littéralement certains de prison et avertit d'autres des châtiments sévères ou des épreuves qui les attendaient. Cette vertu, très anonyme, nous rappelle notre époque postmoderne, où il est crucial d'accomplir de bonnes actions sans utiliser la vertu pour se faire connaître ou promouvoir son institution. Jean, un saint oublié, nous a rappelé son existence non seulement dans une vision peu après sa mort, mais aussi très récemment. En 1931, des archéologues fouillant la cité antique d'Apamée, sur l'Oronte, dans le nord de la Syrie, ont mis au jour une pierre tombale portant une inscription témoignant de la vénération de saint Jean le Soldat, non seulement dans la capitale byzantine, mais bien au-delà de ses frontières.

Johannes den Krieger

1 Am 12. August feiert die Kirche das Gedenken an den heiligen Märtyrer Johannes den Krieger, auch bekannt als Märtyrer Johannes von Konstantinopel. Er ist von zwei anderen heiligen Märtyrern zu unterscheiden, deren Namen sehr ähnlich sind und die in der Volksfrömmigkeit hoch verehrt werden. Diese beiden anderen Heiligen Johannes litten unter osmanischer Herrschaft für den Glauben, also viel später als die früheren Märtyrer. Deshalb tragen beide den Namen Johannes der Neue. Der Zusatz „neu“ zu den Namen der Heiligen bedeutet „später“ oder „jünger“.

2 Der heilige Johannes der Krieger hingegen lebte im 4. Jahrhundert. Er diente in der römischen Armee und lebte bis zur kurzlebigen Herrschaft Julians des Abtrünnigen von 361 bis 363. Johannes wurde befohlen, an einer Strafaktion gegen Christen teilzunehmen. Er weigerte sich jedoch, was zu seiner Gefangenschaft in Konstantinopel führte. Nach Julians Tod während des Perserfeldzugs erlangte Johannes seine Freiheit zurück und erreichte ein hohes Alter.

3 Im Kalender wird er als „Märtyrer“ bezeichnet, doch er wurde nicht für seinen Glauben getötet. Solche Fälle von Heiligsprechung sind eher selten. Johannes war vielmehr ein Bekenner des Glaubens. Er erlitt Verfolgung durch Heiden, wurde aber nicht getötet. Offenbar nannte ihn die Kirche so im Sinne von „Martyrium in vollem Willensausdruck“. Die Logik eines solchen Titels lautet wie folgt: „Hätte die Verfolgung weitergegangen, hätte er zweifellos sein Leben für den Glauben gegeben. Schließlich drückte sich seine Bereitschaft, sein Leben im Namen Christi zu geben, in allem aus.“

4 Das Leben des Heiligen Johannes berichtet, dass er kurz nach seinem Tod in Vergessenheit geriet. Doch er erschien einer frommen Frau auf übernatürliche Weise und machte sich bemerkbar. Seine Reliquien wurden gefunden und in einer der dem Evangelisten Johannes geweihten Kirchen in Konstantinopel aufbewahrt. In der Volksfrömmigkeit wird Johannes der Soldat als Helfer bei der Suche nach verlorenen und vergessenen Gegenständen verehrt. So wie er selbst von den Menschen vergessen wurde, aber durch den Willen Gottes zurückkehrte, so hilft seine himmlische Fürsprache, verlorene Sachen wiederzufinden.

5 In letzter Zeit finden sich häufig Anzeigen über den Verlust von Haustieren, Katzen und Hunden. Ihre Fotos, begleitet von ihren Namen, sind sehr traurig anzusehen. Der Verlust derer, die sich einfach nicht selbst helfen oder sich selbst finden können, erinnert uns an die Hölle. „Die Hölle, das sind die anderen“, sagte Jean-Paul Sartre über menschliche Beziehungen. Die Hölle ist auch, wenn niemand um uns herum ist. Es ist wichtig, unsere Seelen in Frömmigkeit zu kultivieren, indem wir spontan den Heiligen Johannes den Krieger, Märtyrer von Konstantinopel, anrufen, wann immer wir die Nachricht vom Verlust eines Menschen hören oder sehen. Heiliger Johannes der Soldat, bete für uns zu Gott, dass er uns hilft, nicht zu vergessen und uns selbst nicht zu verlieren, dass wir in kleinen und großen Dingen die Gnade der Rückkehr finden.

6 Noch als Soldat schützte Johannes im Geheimen schwache Christen und schirmte sie vor Verfolgung ab. Einige befreite er buchstäblich aus dem Gefängnis und warnte andere vor den harten Strafen oder anderen Härten, die sie erwarteten. Diese sehr anonyme Tugend erinnert uns an unsere postmoderne Ära, in der es entscheidend ist, gute Taten zu vollbringen, ohne die Tugend zur Werbung für sich selbst oder die eigene Institution zu machen. Johannes, ein vergessener Heiliger, erinnerte uns nicht nur in einer Vision kurz nach seinem Tod an seine Existenz, sondern auch vor ganz kurzer Zeit. Im Jahr 1931 entdeckten Archäologen bei Ausgrabungen in der antiken Stadt Apameia am Orontes in Nordsyrien einen Grabstein mit einer Inschrift, die die Verehrung des heiligen Johannes des Soldaten nicht nur in der byzantinischen Hauptstadt, sondern weit über ihre Grenzen hinaus bezeugte.

St. John the Soldier

1 On August 12, the Church celebrates the memory of the holy martyr John the Soldier, also known as the martyr John of Constantinople. He is to be distinguished from two other holy martyrs whose names are very similar and who are highly venerated in popular piety. These two other Saint Johns suffered for the faith under Ottoman rule, much later than the earlier martyrs. Therefore, both bear the name John the New. The suffix "new" to the saints' names means "later" or "younger."

2 St. John the Soldier, on the other hand, lived in the 4th century. He served in the Roman army and lived until the short-lived reign of Julian the Apostate from 361 to 363. John was ordered to participate in a punitive campaign against Christians. However, he refused, which led to his imprisonment in Constantinople. After Julian's death during the Persian campaign, John regained his freedom and reached a ripe old age.

3 He is listed as a "martyr" in the calendar, but he was not killed for his faith. Such cases of canonization are rare. Rather, John was a confessor of the faith. Apparently, the Church called him so in the sense of "martyrdom in full expression of will." The logic of such a title is as follows: "If the persecution had continued, he would undoubtedly have given his life for the faith. After all, his readiness to give his life in the name of Christ was expressed in everything."

4 The Life of Saint John reports that shortly after his death, he was forgotten. However, he appeared supernaturally to a pious woman and made his presence known. His relics were found and preserved in one of the churches dedicated to John the Evangelist in Constantinople. In popular piety, John the Soldier is venerated as an aid in the search for lost and forgotten objects. Just as he himself was forgotten by people, but returned by the will of God, so his heavenly intercession helps to find what was lost.

5 Lately, we've seen a lot of ads about the loss of pets, cats, and dogs. Their photos, accompanied by their names, are very sad to see. The loss of those who simply cannot help themselves or find themselves reminds us of hell. "Hell is other people," said Jean-Paul Sartre about human relationships. Hell is also when no one is around us. It is important to cultivate our souls in piety by spontaneously invoking St. John the Sol, Martyr of Constantinople, whenever we hear or see news of someone's loss. Saint John the Soldier, pray to God for us that he may help us not to forget and not to lose ourselves, to find the grace of return in small and great things.

6 While still a soldier, John secretly protected weak Christians and saved them from persecution. He literally freed some from prison and warned others of the severe punishments or trials that awaited them. This very anonymous virtue reminds us of our postmodern era, where it is crucial to perform good deeds without using virtue to gain fame or promote one's institution. John, a forgotten saint, reminded us of his existence not only in a vision shortly after his death, but also very recently. In 1931, archaeologists excavating the ancient city of Apamea, on the Orontes River in northern Syria, unearthed a tombstone bearing an inscription testifying to the veneration of Saint John the Soldier, not only in the Byzantine capital, but well beyond its borders.

ИОАНН ВОИН

1 12 августа Церковь празднует память святого мученика Иоанна Воина, также известного как мученик Иоанн Константинопольский. Его следует отличать от двух других святых мучеников, чьи имена очень похожи и которые очень почитаются в народном благочестии. Эти два других святых Иоанна пострадали за веру в период османского владычества, значительно позже древних мучеников. Поэтому оба носят имя Иоанн Новый. Суффикс «новый» к именам святых означает «более поздний» или «младший».

2 Святой Иоанн Воин жил в IV веке. Он служил в римской армии и стал свидетелем кратковременного правления Юлиана Отступника с 361 по 363 год. Иоанну было приказано участвовать в карательном походе против христиан. Однако он отказался, что привело к его заключению в Константинополе. После смерти Юлиана во время персидского похода Иоанн обрел свободу и достиг глубокой старости.

3 В святцах он указан как «мученик», но не был убит за веру. Такие случаи канонизации редки. Иоанн, скорее, был исповедником веры. По-видимому, Церковь назвала его мучеником в значении «мученичества по полному волеизъявлению». Логика такого титула такова: «Если бы гонения продолжались, он, несомненно, отдал бы жизнь за веру. Ведь его готовность умереть за имя Христа проявлялась во всём».

4 В Житии святого Иоанна сообщается, что вскоре после смерти он был забыт. Однако он сверхъестественным образом явился некоей благочестивой женщине и дал знать о своём присутствии. Его мощи были обретены и положены в одной из церквей Иоанна Богослова в Константинополе. В народном благочестии Иоанн Воин почитается как помощник в поисках потерянных и забытых вещей. Как сам он был забыт людьми, но возвращён по воле Божией, так и его небесное заступничество помогает найти потерянное.

5 В последнее время мы видим много объявлений о пропаже домашних животных, кошек и собак. Их фотографии, сопровождаемые именами, очень печальны. Потеря тех, кто просто не может помочь себе или найти себя, напоминает нам об аде. «Ад — это другие люди», — сказал Жан-Поль Сартр о человеческих отношениях. Ад — это также и когда рядом никого нет. Важно воспитывать свою душу в благочестии, спонтанно призывая святого Иоанна Воина, мученика Константинопольского, всякий раз, когда слышим или видим новости о чьей-то утрате. Святой Иоанн Воин, моли за нас Богу, чтобы Он помог нам не терять и не быть потерянными, обрести благодать возвращения в великом и малом.

6 Еще будучи солдатом, Иоанн тайно защищал слабых христиан и спасал их от гонений. Он буквально освобождал одних из темницы и предупреждал других о суровых наказаниях и испытаниях, которые их ожидали. Эта почти анонимная добродетель напоминает нам о нашей постмодернистской эпохе, где крайне важно совершать добрые дела, не используя добродетель для прославления или продвижения своего учреждения. Иоанн, забытый святой, напомнил о своём существовании не только в видении вскоре после смерти, но и совсем недавно. В 1931 году археологи, проводившие раскопки древнего города Апамея на реке Оронт в северной Сирии, обнаружили надгробный камень с надписью, свидетельствующей о почитании святого Иоанна Воина не только в византийской столице, но и далеко за её пределами.

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