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Père AUGUSTIN
23 novembre 2025

24ième dimanche après la Pentecôte par le p. Dr. Augustin Sokolovski

.In the 24th week after Pentecost, the Lord continues to teach us what true religiosity is. For a long time, it was believed that the word “religion” itself comes from Latin concepts meaning “to connect.” A religious person is one who connects the divine and the human. But there is an opinion that this is not so. Religion means to separate. A truly religious person is one who does not mix, who separates the divine from the human. In this sense, the secularism proclaimed by French thinkers of the Modernity has its roots in Christianity. But everything must have its measure. How is true religiosity revealed in the parable of the Good Samaritan?

В 24-е Неделю по Пятидесятницы Господь продолжает учить нас тому что такое подлинная религиозность. Долгое время считалось что само слово «религия» происходит от латинских понятий означающих «соединять». Религиозный - это тот, кто соединяет божественное и человеческое. Но есть мнение, что это не так. Религия это значит отделять. Подлинно религиозный человек это тот, кто не смешивает, кто разделяет божественное и человеческое. В этом смысле светскость, провозглашаемая французскими мыслителями Нового Времени имеет корни в христианстве. Но все должно иметь свою меру. Каким же образом подлинная религиозность раскрывается в притче о Милосердном Самаритянине?

Am 24. Sonntag nach Pfingsten lehrt uns der Herr weiterhin, was wahre Religiosität ist. Lange Zeit glaubte man, das Wort „Religion“ stamme von lateinischen Wörtern ab, die „vereinigen“ bedeuten. Ein religiöser Mensch vereint das Göttliche und das Menschliche. Doch manche argumentieren, dies sei nicht der Fall. Religion bedeute Trennung. Ein wahrhaft religiöser Mensch vermischt nicht, trennt das Göttliche und das Menschliche. In diesem Sinne, hat der von französischen Denkern der Neuzeit proklamierte Säkularismus seine Wurzeln im Christentum. Doch alles hat seine Grenzen. Wie offenbart sich wahre Religiosität im Gleichnis vom barmherzigen Samariter?

Le 24e dimanche après la Pentecôte, le Seigneur continue de nous enseigner ce qu'est la véritable religiosité. Pendant longtemps, on a considéré que le mot « religion » venait de termes latins signifiant « unir ». Une personne religieuse est quelqu'un qui unit le divin et l'humain. Mais certains pensent que ce n'est pas le cas. La religion signifie séparer. Une personne véritablement religieuse est quelqu'un qui ne mélange pas, qui sépare le divin et l'humain. En ce sens, la laïcité proclamée par les penseurs français des Lumières trouve ses racines dans le christianisme. Mais tout doit avoir sa mesure. Comment la véritable religiosité se révèle-t-elle dans la parabole du Bon Samaritain ?

24ième dimanche après la Pentecôte

1, La parabole du bon Samaritain est lue lors de la liturgie du 24e dimanche après la Pentecôte. Ce texte est très important. Il est utilisé comme base pour le sacrement de l'onction des malades. Il contient de nombreux détails et pourrait faire l'objet de nombreux ouvrages d'interprétation. Attardons-nous sur un point important. Le dimanche précédent, le Seigneur a guéri une femme qui saignait et ressuscité une jeune fille morte. Dans les deux cas, il a touché des personnes impures. Le sang rendait impur, et la mort rendait impur. Le Seigneur a aboli l'impureté rituelle. Soyons attentifs et ne dédaignons pas d'aider notre prochain. Respectons les malades, respectons les morts. Ce n'est pas difficile, nous pouvons nous entraider dans la recherche de médicaments abordables et efficaces et recommander des médecins qui sont des professionnels exceptionnels, dotés d'un talent. Le philosophe Giorgio Agamben affirme que la médecine moderne n'a pas pour objectif de soigner le malade, mais de détruire la maladie. Cela peut être très dangereux. Nous devons aider nos proches à se prémunir contre ce danger. Demandons à Dieu de pardonner aux défunts et, ce qui est très important, accompagnons chaque prière d'un don. Car le sacrifice est un concept axiomatique et seule l'offrande donne du poids à la prière.

2, Dans la parabole, un homme est tombé entre les mains de brigands. Ils l'ont sauvagement battu et abandonné. Bien sûr, il gisait couvert de sang et, très probablement, nu, car les vêtements étaient très précieux dans l'Antiquité. Il était tout simplement couvert d'impuretés et c'est pourquoi le prêtre et le diacre, ce diacre étant lévite, passent leur chemin. L'Ancien Testament ne pouvait pas toucher les impurs. Soyons attentifs. Nous ne sommes pas dans l'Ancien Testament. Craignons de répéter cela.

3, Dans l'Ancien Testament, les Samaritains étaient considérés eux-mêmes comme impurs. Le Samaritain s'est approché et a aidé l'homme battu. Il l'a mis à l'hôtel et est parti. Qui est ce Samaritain ? C'est bien sûr Jésus lui-même. Ses ennemis l'appelaient ainsi : « Tu es samaritain, tu es possédé par le démon, tu utilises la puissance démoniaque pour chasser les démons, tu es l'ennemi du peuple de Dieu ». Le Seigneur Jésus a aboli l'impureté. Il a mis l'homme à l'auberge. L'auberge, c'est l'Église. Pourquoi est-elle une auberge ? Parce que l'Église est « l'Église itinérante ». L'apôtre écrit : « Nous n'avons pas de cité sur terre ». Jésus dit : « Je n'ai pas où reposer ma tête ». Dès que l'Église oublie cela et commence à « s'encombrer de trésors », elle cesse d'être fidèle à elle-même. L'Église erre vers la Jérusalem céleste, sachant que, on ne la retrouvera jamais, mais, selon la promesse du livre de l'Apocalypse, la Jérusalem céleste descendra bientôt du ciel. Le Seigneur donne deux pièces. Les deux pièces sont les deux Testaments, l'Ancien et le Nouveau. Les deux pièces sont l'Évangile et l'Apôtre. Les deux pièces sont l'Écriture et la Tradition. Les deux pièces sont le Baptême et la Communion. Les deux pièces sont Lui-même, Dieu et homme. Le Seigneur s'en va. Il laisse l'homme aux soins de l'Église, mais Il reviendra bientôt. Une personne ne devient en aucune façon la propriété de l'Église, mais demeure à jamais un serviteur de Dieu.

4, Qu'en est-il des blessures et du sang ? Le réformateur Jean Calvin (1509-1564) enseignait que l'homme reste toujours pécheur. Le Christ le prend, couvert de sang, et le recouvre de son manteau, qui est la grâce et le pardon. On peut contester cette thèse, mais on peut aussi l'accepter, car elle rend humble. Très souvent, nous nous admirons nous-mêmes : comme nous sommes bons, comme la grâce nous a transformés, comme nous sommes différents des non orthodoxes, etc. Mais il suffit de franchir la ligne et de monter sur le piédestal de la véritable fierté pour que le manteau soit retiré et que nous soyons à nouveau battus, ensanglantés et inutiles à quiconque. Alors, le prêtre et le diacre passeront leur chemin, car l'Église n'oblige pas ceux qui n'en ont pas besoin. Refuser l'aide des sacrements est un grand malheur. Réfléchissons à toutes ces paroles et prions Dieu de ne jamais nous abandonner.

5, Le Seigneur raconte cette parabole. Il s'adresse à un homme sans doute religieux et l'invite à aimer son prochain, lui expliquant qui est ce prochain. C'est là que réside la sagesse. Lorsque nous entendons le mot « sagesse » pendant la liturgie, cela signifie un appel à l'attention et un avertissement sacré. Le Seigneur prévient que très bientôt, il sera battu, dépouillé de ses vêtements, qui seront tirés au sort. Il sera sur la croix et il sera maudit, car, selon la Bible, maudit est celui qui est pendu à un arbre. Alors, beaucoup penseront : « Voilà le châtiment, et c'est son châtiment. Mais non. C'est notre punition. Car le Seigneur, notre véritable et unique prochain qui nous aime, a pris sur lui tout ce qui est nôtre et nous a donné tout ce qui est sien. Mais même ce qui nous appartenait, et ce qu'il a pris pour lui-même, il ne l'a rien laissé pour lui-même, mais nous l'a rendu. Car Il s'est donné à nous en son Corps et son Sang. Reconnaissons-le toujours sur la Croix. Comprenons ainsi le mystère du salut. C'est ainsi que Jésus s'adresse à l'homme de la parabole : « Ne me quitte pas, moi qui suis crucifié pour toi ! » C'est ainsi qu'il s'adresse au monde, à l'Église et à chacun de nous. Aimez Dieu et votre prochain. Aimez Dieu le Père, aimez Jésus, qui est votre véritable prochain. Ainsi, le commandement biblique d'aimer Dieu et son prochain devient une confession de foi chrétienne en Dieu et en son Fils Jésus-Christ.

24. Sonntag nach Pfingsten

1 Das Gleichnis vom barmherzigen Samariter wird am 24. Sonntag nach Pfingsten in der Liturgie gelesen. Dieser Text ist von großer Bedeutung. Er bildet die Grundlage für die Krankensalbung. Er ist sehr detailliert, und man könnte ganze Bücher mit Kommentaren darüberschreiben. Achten wir auf etwas Wichtiges: Am vergangenen Sonntag heilte der Herr eine blutende Frau und erweckte ein totes Mädchen zum Leben. Beide Male berührte er etwas Unreines. Blut und Tod machten unrein. Der Herr hat die rituelle Unreinheit abgeschafft. Seien wir aufmerksam und helfen wir unseren Nächsten mit Respekt. Respektieren wir die Kranken und die Toten. Es ist nicht schwer: Wir können einander helfen, günstige und gute Medikamente zu finden und Ärzte empfehlen, die wirklich von Gott gesandt sind. Der Philosoph Giorgio Agamben sagt, die moderne Medizin ziele nicht darauf ab, den Patienten zu heilen, sondern die Krankheit zu zerstören. Das kann sehr gefährlich sein. Wir müssen unseren Nächsten helfen, sich vor dieser Gefahr zu schützen. Bitten wir Gott um Vergebung für die Verstorbenen und begleiten wir jedes Gebet mit einer Spende. Denn Opfer ist ein axiomatisches Konzept, und nur es verleiht dem Gebet Gewicht.

3. Der Mann im Gleichnis fiel in die Hände von Räubern. Sie schlugen ihn schwer und ließen ihn liegen. Er lag blutüberströmt und höchstwahrscheinlich nackt da, denn Kleidung war in der Antike sehr wertvoll. Er war einfach unrein, und so gingen der Priester und der Diakon – „Levit“ bedeutet „Diakon“ – an ihm vorbei. Das Alte Testament verbot, Unreines zu berühren. Seien wir vorsichtig. Wir leben nicht im Alten Testament. Hüten wir uns davor, so etwas zu wiederholen.

4. Die Samariter im Alten Testament galten selbst als unrein. Ein Samariter kam dem geschlagenen Mann zu Hilfe, brachte ihn in eine Herberge und ging. Wer ist dieser Samariter? Es ist der Herr selbst. Seine Feinde nannten ihn: „Du bist ein Samariter, du bist von einem Dämon besessen, du treibst Dämonen mit dämonischer Macht aus, du bist ein Feind des Volkes Gottes.“ Der Herr Jesus hat die Unreinheit abgeschafft. Er brachte den Mann in eine Herberge. Die Herberge ist die Kirche. Warum ist es eine Herberge? Weil die Kirche eine „wandernde Kirche“ ist. Der Apostel schreibt: „Wir haben keine Stadt auf Erden.“ Jesus sagt: „Ich habe keinen Ort, wo ich mein Haupt hinlegen kann.“ Sobald die Kirche dies vergisst und beginnt, sich mit Juwelen zu schmücken, verliert sie ihre Treue zu sich selbst. Die Kirche wandert zum himmlischen Jerusalem, wissend, dass es niemals gefunden werden wird und das himmlische Jerusalem gemäß der Verheißung der Offenbarung bald vom Himmel selbst herabkommen wird. Der Herr gibt zwei Münzen. Die zwei Münzen stehen für die zwei Testamente, das Alte und das Neue. Die zwei Münzen stehen für das Evangelium und den Apostel. Die zwei Münzen sind die Heilige Schrift und die Tradition. Die zwei Münzen sind Taufe und Abendmahl. Die zwei Münzen sind Jesus selbst, Gott und Mensch. Der Herr geht. Er übergibt den Menschen der Obhut der Kirche, aber er wird bald wiederkommen. Ein Mensch wird in keiner Weise zum Eigentum der Kirche, sondern bleibt für immer ein Diener Gottes.

4. Was ist mit den Wunden und dem Blut? Der Reformator Johannes Calvin (1509–1564) lehrte, dass der Mensch immer sündig bleibt. Christus nimmt ihn blutend an und hüllt ihn in seinen Mantel der Gnade und Vergebung. Diese These mag diskutierbar sein, aber sie ist auch deshalb anzunehmen, weil sie uns demütig macht. Oft bewundern wir uns selbst: wie gut wir sind, wie die Gnade uns verwandelt hat, wie anders wir sind als die Atheisten und so weiter. Doch sobald wir die Grenze überschreiten und den Sockel des wahren Stolzes erklimmen, wird uns der Mantel abgenommen, und wir werden erneut geschlagen und blutend sein, nutzlos für alle. Dann werden Priester und Diakon an uns vorbeigehen, denn die Kirche zwingt niemanden dazu, der sie nicht braucht. Die Hilfe der Sakramente abzulehnen, ist ein großes Leid. Lasst uns all diese Worte verinnerlichen und Gott bitten, dass er uns nicht vorübergeht.

5. Der Herr erzählt ein Gleichnis. Er spricht zu einem frommen Mann und ruft ihn zur Nächstenliebe auf und erklärt ihm, wer dieser Nächste ist. Das ist Weisheit. Wenn wir in der Liturgie die Worte „Weisheit“ hören, ist das ein Aufruf zur Aufmerksamkeit und eine heilige Warnung. Jesus warnt, dass Er selbst sehr bald geschlagen und seiner Kleider beraubt werden wird, und das Los wird über seine Kleidung entscheiden. Er wird am Kreuz hängen und verflucht werden, denn laut Bibel ist verflucht, wer am Holz hängt. Viele werden dann denken: Das ist Strafe, und es ist seine Strafe. Aber nein. Es ist unsere Strafe. Denn der Herr, unser wahrer und einziger Nächster, der uns liebt, hat alles, was uns gehört, auf sich genommen und uns alles, was ihm gehört, gegeben. Aber er hat nichts von dem, was uns gehört, für sich behalten, sondern sich selbst in seinem Leib und Blut hingegeben. Lasst uns ihn immer am Kreuz erkennen. Lasst uns das Geheimnis der Erlösung verstehen. So spricht Jesus im Gleichnis: „Vergesst mich nicht, ich bin für euch gekreuzigt worden!“ So spricht Jesus zur Welt, zur Kirche und zu jedem von uns. Liebe Gott und deinen Nächsten. Liebe Gott den Vater, liebe Jesus, der dein wahrer Nächster ist. So wird das biblische Gebot, Gott und den Nächsten zu lieben, zu einem christlichen Glaubensbekenntnis an Gott und seinen Sohn Jesus Christus.

24 НЕДЕЛЯ ПО ПЯТИДЕСЯТНИЦЕ

1, Притча о милосердном самарянине читается на литургии в 24-е воскресенье после Пятидесятницы. Этот текст очень важен. Он используется в качестве основного на таинстве Соборования. В нём много подробностей и можно написать целые книги толкований. Обратим внимание на кое-что важное. В предыдущее воскресенье Господь исцелил истекавшую кровью женщину и воскресил мёртвую девицу. Оба раза он прикоснулся к нечистому. Кровь делала нечистым, и смерть делала нечистым. Господь упразднил ритуальную нечистоту. Будем внимательны и не будем гнушаться помощью ближним. Будем уважать больных, будем уважать мёртвых. Это не сложно, мы можем помогать друг другу в поиске доступных и хороших лекарств и рекомендовать врачей, которые действительно от Бога. Философ Джорджо Агамбен говорит о том, что современная медицина имеет целью не лечение больного, но деструкцию заболевания. Это может быть очень опасным. Следует помогать нашим ближним беречься от этой опасности. Будем просить Бога о прощении усопших, и, что очень важно, сопровождать каждую такую молитву пожертвованием. Потому что жертва это понятие аксиоматическое и только она придает молитве весомость.

2, Некто в притче попал в руки разбойников. Они его жестоко избили и бросили. Конечно, он лежал весь окровавленный и, скорее всего, вообще голый, поскольку одежда в древние времена высоко ценилась. Он был просто весь покрыт нечистотой и потому священник и дьякон, леви это дьякон, проходят мимо. Ветхий Завет не мог прикасаться к нечистым. Будем внимательны. Мы не в Ветхом Завете. Убоимся подобное повторять.

3, Самаряне в Ветхом Завете сами считались нечистыми. Самарянин и подошел и помог избитому. Он поместил его в гостиницу и ушел. Кто этот Самарянин? Это конечно же сам Господь. Его враги так и называли: «Ты самарянин, ты одержим бесом, ты пользуешься бесовской силой при изгнании демонов, ты враг народа Божия». Господь Иисус упразднил нечистоту. Он отдал человека в гостиницу. Гостиница - это Церковь. Почему она гостиница? Потому что церковь - это «Церковь Странствующая». Апостол пишет: «Нет у нас места на земле». Иисус говорит: «Не имею где голову преклонить». Как только Церковь забывает об этом и начинает «обрастать драгоценностями» она перестаёт быть верной себе. Церковь странствуют в Небесный Иерусалим, зная, что небесный Иерусалим, по обетованию Книги Апокалипсис, никогда не будет найден, но вскоре сам спустится с Неба. Господь дает две монеты. Две монеты - это и два Завета, Ветхий и Новый. Две монеты - это Евангелие и Апостол. Две монеты – это Писание и Предание. Две монеты – это Крещение и Причащение. Две монеты - это Сам Он, Бог и человек. Господь уходит. Он оставляет человека на попечение Церкви, но Он вскоре вернётся. Человек не ни в коем случае не становится собственностью Церкви, но пребывает навсегда служителем Бога.

4, Что же с ранами и кровью? Реформатор Жан Кальвин (1509–1564) учил что человек всегда остается грешным. Христос берет его окровавленного и покрывает своим плащом который есть благодать и прощение. Этот тезис можно оспаривать, но его можно и принять, потому что он смиряет. Очень часто мы собой восхищаемся: какие мы хорошие, как благодать нас преобразила, как же мы отличаемся от безбожников, и тому подобное. Но стоит только переступить черту и взойти на пьедестал настоящей гордости, как как плащ будет снят и мы будем снова избитыми, и окровавленными, никому не нужными. Тогда священник и диакон пройдут мимо, потому что Церковь не понуждает тех, кто в ней не нуждается. Отказ от помощи таинств - великое горе. Будем получаться во всех этих словах и просить Бога, чтобы Он не прошел мимо нас.

5, Господь говорит притчу. Он говорит с человеком несомненно религиозным и он призывает его возлюбить ближнего и объясняет ему, кто такой этот ближний. В этом премудрость. Когда мы слышим на литургии слова «Премудрость», это означает призыв к вниманию, и священное предупреждение. Господь предупреждает что совсем вскоре Он будет избит, лишен своих одежд, о которых будут бросать жребий. Он будет на Кресте и Он будет проклят, ибо, по Библии, проклят висящий на дереве. Тогда многие подумают: Вот наказание, и это Его наказание. Но нет. Это наше наказание. Ибо Господь, наш подлинный и единственный, любящий нас ближний. Он взял на Себя все наше и отдал нам все Свое. Но и ничего нашего Он Себе не ставил, отдав в Своих Теле и Крови. Будем всегда узнавать Его на Кресте. Познаем тайну спасения. Так Иисус обращается в притче: «Не пропусти Меня, распятого за Тебя!» Так Он обращается к миру, Церкви и к каждому из нас. Любите Бога и ближнего своего. Любите Бога Отца, любите Иисуса, Который есть ваш истинный ближний. Так библейская заповедь о любви к Богу и ближнему становится христианским исповеданием веры в Бога и Сына Его Иисуса Христа.

24 SUNDAY AFTER PENTECOST

1, The parable of the Good Samaritan is read during the liturgy on the 24th Sunday after Pentecost. This text is very important. It is used as the basis for the sacrament of Anointing of the sick. The parable contains many details, and entire books of interpretations could be written about it. Let us pay attention to something important. On the previous Sunday, the Lord healed a woman who was bleeding and raised a dead girl from the dead. Both times he touched the unclean. Blood made one unclean, and death made one unclean. The Lord abolished ritual uncleanness. Let us be attentive and not shy away from helping our neighbors. Let us respect the sick and let us respect the dead. It is not difficult; we can help each other in finding affordable and good medicines and recommend doctors who are truly from God. Philosopher Giorgio Agamben says that modern medicine aims not to cure the sick, but to destroy the disease. This can be very dangerous. We should help our neighbors guard against this danger. Let us ask God for forgiveness for the departed, and, very importantly, accompany each such prayer with a sacrifice. Because sacrifice is an axiomatic concept, and only it gives weight to prayer.

2, In the parable, someone fell into the hands of robbers. They beat him severely and threw him away. Of course, he lay there covered in blood and, most likely, completely naked, since clothing was highly valued in ancient times. He was simply covered in filth, and therefore the priest and the deacon, Levite was a deacon, pass by. The Old Testament could not touch the unclean. Let us be careful. We are not in the Old Testament. Let us be afraid to repeat such things.

3, The Samaritans in the Old Testament were considered unclean. The Samaritan approached and helped the beaten man. He placed him in an inn and departed. Who is this Samaritan? It is, of course, the Lord Himself. His enemies called Jesus: “You are a Samaritan, you are possessed by a demon, you use demonic power to cast out demons, you are an enemy of God's people.” The Lord Jesus abolished impurity. He took the man to an inn. The inn is the Church. Why is it an inn? Because the Church is a “Wandering Church” The Apostle writes: “We have no city on earth.” Jesus says: “I have nowhere to lay my head.” As soon as the Church forgets this and begins to “grow over with jewels,” she ceases to be true to herself. The Church journeys to Heavenly Jerusalem, knowing that Heavenly Jerusalem, according to the promise of the Book of Revelation, will never be found, but will soon descend from Heaven. The Lord gives two coins. The two coins are the two Covenants, the Old and the New. The two coins are the Gospel and the Apostle. The two coins are Scripture and Tradition. The two coins are Baptism and Communion. The two coins are Jesus Himself, God and man. The Lord departs. He leaves man in the care of the Church, but He will return soon. A person does not in any way become the property of the Church but remains forever a servant of God.

4, What about the wounds and blood? The reformer John Calvin (1509-1564) taught that man always remains sinful. Christ takes him, covered in blood, and covers him with His cloak, which is grace and forgiveness. This thesis can be disputed, but it can also be accepted because it humbles us. Very often we admire ourselves: how good we are, how grace has transformed us, how we differ from the non-orthodox, and so on. But as soon as we cross the line and climb onto the pedestal of true pride, the cloak will be removed and we will be beaten and bloodied again, unwanted by anyone. Then the priest and deacon will pass us by, because the Church does not compel those who do not need it. Refusal of the sacraments is a great sorrow. Let us be humble in all these words and ask God not to pass us by.

5, The Lord tells a parable. He speaks to a man who is undoubtedly religious, calling him to love his neighbor and explaining to him who this neighbor is. This is wisdom. When we hear the word “wisdom” during the liturgy, it is a call to attention and a sacred warning. The Lord warns that very soon He will be beaten, stripped of His clothes, which will be cast lots for. He will be on the Cross and He will be cursed, for, according to the Bible, cursed is he who hangs on a tree. Then many will think: This is punishment, and this is His punishment. But no. This is our punishment. For the Lord is our true and only neighbor who loves us. He took upon Himself all that was ours and gave us all that was His. But He did not take anything of ours for Himself, giving His Body and Blood. Let us always recognize Him on the Cross. Let us know the mystery of salvation. This is how Jesus addresses us in the parable: “Do not pass Me by, crucified for you!” This is how He addresses the world, the Church, and each one of us. Love God and your neighbor. Love God the Father, love Jesus, who is your true neighbor. Thus, the biblical commandment to love God and your neighbor becomes a Christian confession of faith in God and His Son Jesus Christ.

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