Vingtième dimanche après la Pentecôte, Luc 8 : 5-15
par le p. Dr. Augustin Sokolovski
Евангельская Притча о Сеятеле замечательна тем, что Господь Сам истолковывает ее на страницах Евангелия. Тем самым, Он вовсе не закрывает возможность дальнейшего толкования, но задает параметры, который будут руководить Церковью в понимании Писания. Ибо Церковь - Его Тело, Она Народ Божий, Она Сообщество Толкователей.
Das Gleichnis vom Sämann ist insofern bemerkenswert, als der Herr selbst es auf den Seiten des Evangeliums interpretiert. Er schließt damit die Möglichkeit weiterer Interpretationen nicht aus, sondern legt vielmehr die Parameter fest, die der Kirche beim Verständnis der Heiligen Schrift als Orientierung dienen. Denn die Kirche ist sein Leib, das Volk Gottes, die Gemeinschaft der Ausleger.
The Gospel Parable of the Sower is remarkable in that the Lord Himself interprets it in the pages of the Gospel. In doing so, He does not preclude further interpretation but sets parameters that will guide the Church in understanding Scripture. For the Church is His Body, She is the People of God, She is the Community of Interpreters.
La parabole évangélique du semeur est remarquable en ce que le Seigneur lui-même l'interprète dans les pages de l'Évangile. Ce faisant, il n'exclut pas toute interprétation ultérieure, mais fixe des paramètres qui guideront l'Église dans sa compréhension des Écritures. Car l'Église est son Corps, elle est le Peuple de Dieu, elle est la Communauté des interprètes.
Vingtième dimanche après la Pentecôte
Luc 8 : 5-15
1 Chers frères et sœurs, aujourd'hui, c'est le vingtième dimanche après la Pentecôte. Il y en a trente-trois au total, comme les années de la vie terrestre du Sauveur. Il ne reste plus que treize dimanches, et nous entrerons dans la période de préparation au Grand Carême. Le temps passe vite et le Seigneur lui-même, à travers les pages de l'Évangile, se dépêche de tout nous enseigner. « Les jours sont mauvais », écrit l'apôtre Paul dans son épître aux Éphésiens (chapitre 5, verset 16). Le Seigneur se hâte de nous enseigner, hâtons-nous donc de nous corriger. Tournons-nous vers les paroles de l'Évangile.
2 Le vingtième dimanche après la Pentecôte, la parabole du semeur est lue pendant la liturgie. Il s'agit du trente-cinquième péricope de l'Évangile selon Luc, chapitre 8, versets 5 à 15. Jésus commence par raconter la parabole. Puis il attend que ses disciples lui demandent la signification de cette parabole, et ensuite il l'explique lui-même à ses disciples. Cette séquence révèle l'essence de la conception chrétienne de la prière. « Pourquoi prier, puisque Dieu connaît déjà nos besoins ? » - se demandent souvent beaucoup de nos contemporains, et nous nous posons souvent cette question nous-mêmes. Nous nous la posons, même si nous ne voulons pas l'admettre.
3 Dieu connaît donc vraiment tous nos besoins. « Car votre Père sait de quoi vous avez besoin avant même que vous le lui demandiez », dit Jésus dans le Sermon sur la montagne (Matthieu 6,8). En même temps, Dieu désire que ce qu'Il nous donne, nous le recevions de Lui en réponse à nos demandes. Telle est sa nature, c'est une caractéristique personnelle de Dieu. Il veut être sollicité. Il veut que nos demandes soient efficaces, mais il nous met en garde contre le fait de nous attribuer ce résultat. Car cela est grâce, et la grâce est toujours un don. Telle est l'axiome de la spiritualité orthodoxe.
4 L'Église est la communauté des croyants, et l'Église est la communauté des interprètes. Dans la parabole, le semeur sème la graine de la même manière, mais celle-ci tombe dans des conditions complètement différentes.
5 Premièrement, la graine tombe au bord du chemin. Le diable vient vers ceux qui écoutent la parole de Dieu et vole littéralement cette parole. Dans le monde moderne, nous voyons beaucoup d'appels à l'amour et à la miséricorde, à l'ouverture et au pardon. De telles choses s'inspirent de l'enseignement évangélique, mais comme elles ne parlent pas du Christ et de sa parole, et qu'elles sont même utilisées contre le christianisme au nom de la sécularisation, elles sont sorties de leur contexte et tout simplement volées. Dans le contexte ecclésiastique, cela concerne les communautés qui n'ont pas conservé les sacrements et la dogmatique de l'Église et qui sont donc très exposées à une manipulation idéologique.
6 Deuxièmement, les graines semées tombent sur la pierre. Elles se dessèchent rapidement, car elles ne sont pas hydratées. Dans la vie ecclésiastique, une rigueur excessive, un rigorisme constant et le recours aveugle à la tradition conduisent les gens à quitter l'Église, faute de miséricorde.
7 Troisièmement, les graines tombent dans les épines. Les épines, selon le Seigneur, sont « les soucis, les richesses et les plaisirs de la vie ». Dans le Symbole de la foi, nous appelons l'Église « apostolique ». C'est une définition très importante et extrêmement ancienne, qui figure déjà dans les premières confessions de foi chrétiennes. L'une de ses significations initiales est que l'Église est apostolique parce qu'elle est pauvre. « La multitude des croyants n'avait qu'un cœur et qu'une âme, et nul ne disait que ses biens lui appartenaient en propre, mais tout était commun entre eux », il est dit dans le livre des Actes (4:32). Cette citation, comme l'ensemble du livre des Actes des Apôtres, revêt une importance capitale à cet égard.
8 Enfin, le quatrième et dernier endroit où tombe la graine semée est la « bonne terre », le « cœur bon et pur » qui porte du fruit dans la patience. Le dernier mot « dans la patience » est ici extrêmement important. Comme pour les trois premiers endroits infructueux où la graine semée est tombée, cette patience, ou son absence, a une triple dimension : personnelle, sociale et ecclésiale. Très souvent, nous essayons d'accélérer les processus dans notre propre vie spirituelle. À la confession, nous cherchons immédiatement à nous repentir de tout, une fois pour toutes, en oubliant que le péché est un signe de vie. À l'égard de nos prochains, nous sommes trop exigeants et leur demandons de renoncer immédiatement à tout ce qui leur était familier avant leur arrivée à l'Église. Finalement, envers l'Église dans son ensemble, ou la communauté et la paroisse auxquelles nous appartenons, nous manifestons notre mécontentement, nous nous tournons vers des personnes extérieures, nous citons des exemples étrangers, nous imposons notre volonté et notre opinion. Le Dieu de la Bible est un Dieu de patience. L'Église est la Société des croyants. L'Église est le Corps du Christ. L'Église est l'Œuvre de Dieu. Il faut veiller à ne pas nuire à son œuvre.
Twentieth Sunday after Pentecost
Luke 8:5-15
1 Brothers and sisters, today is the twentieth Sunday after Pentecost. There are thirty-three of them in total, corresponding to the number of years of the Savior's earthly life. There are only thirteen Sundays left, and then we will enter the period of preparation for Great Lent. Time flies quickly, and the Lord Himself, from the pages of the Gospel, hastens to teach us everything. “The days are evil,” writes the Apostle Paul in his Epistle to the Ephesians (Chapter 5, verse 16). The Lord hastens to teach us, so let us hasten to correct ourselves. Let us turn to the words of the Gospel.
2 On the twentieth Sunday after Pentecost, the Parable of the Sower is read during the liturgy. This is the thirty-fifth pericope of the Gospel of Luke, chapter eight, verses five through fifteen. Jesus first tells the parable. Then he waits for his disciples to ask him about the meaning of the parable, and then he himself explains the parable to his disciples. This sequence reveals the essence of the Christian understanding of prayer. “Why pray, since God already knows our needs?”—many of our contemporaries often ask themselves this question, and we often ask it ourselves. We ask this question even if we don't want to admit it.
3 So God truly knows all our needs. “For your Father knows what you need before you ask Him,” says Jesus in the Sermon on the Mount (Matthew 6:8). At the same time, God desires that we receive what He gives us in response to our requests. Such is His character; this is His, God's, personal trait. He wants to be asked. He wants our requests to Him to be effective, but He warns us not to attribute this result to ourselves. For it is grace, and grace is always a gift. Such is the axiom of Orthodox spirituality.
4 The Church is the Society of Believers, and the Church is the Community of Interpreters. In the parable, the Sower sows the seed in the same way, but it falls into completely different conditions.
5 First, the seed falls by the wayside. The devil comes to those who hear the word of God and literally steals that word. In today's world, we see many calls for love and mercy, for openness and forgiveness. Such things are inspired by the Gospel teaching, but since they do not speak of Christ and His word, and moreover, are used against Christianity for the sake of secularization, they are taken out of context and simply stolen. In a church context, this applies to those communities that have not preserved the sacraments and dogma of and are therefore very susceptible to elementary manipulation.
6 Secondly, the seeds sown fall on rock. They soon dry up because they have no moisture. In church life, excessive strictness, constant rigorism and blind reference to tradition lead to people leaving the Church in the absence of mercy.
7 Thirdly, the seeds fall among thorns. Thorns, according to the Lord, are “the cares, riches, and pleasures of life.” In the Symbol of Faith, we call the Church “Apostolic.” This is a very important and extremely ancient definition, which is contained in many early Christian creeds. One of its original meanings is that the Church is Apostolic because it is poor. “The multitude of believers had one heart and one soul, and no one called anything he possessed his own, but they had everything in common,” it is said in the book of Acts (4:32). This quote, like the whole book of the Acts of the Apostles, is of capital importance in this regard.
8 Finally, the fourth and last place where the seed is sown is “good soil,” a “good and pure heart” that bears fruit in patience. The last word, “in patience,” is extremely important here. Like the first three unsuccessful places where the seed fell, this patience, or lack thereof, has three dimensions: personal, social, and ecclesial. Very often we try to speed up the processes in our own spiritual life. In confession, we immediately seek to repent of everything, once and for all, forgetting that sin is a sign of life. We are overly demanding of our neighbors and require them to immediately renounce everything that was familiar to them before they came to the Church. Ultimately, towards the Church as a whole, or the community and parish to which we belong, we express our discontent, we turn to outsiders, we cite foreign examples, we impose our will and our opinion. The God of the Bible is a God of patience. The Church is the Society of believers. The Church is the Body of Christ. The Church is the Work of God. We must be careful not to destroy it.
Zwanzigster Sonntag nach Pfingsten
Lukas 8,5-15
1 Brüder und Schwestern, heute ist der zwanzigste Sonntag nach Pfingsten. Es sind insgesamt dreiunddreißig, entsprechend der Anzahl der Jahre des irdischen Lebens des Herrn. Es sind nur noch dreizehn Sonntage, dann beginnt die Zeit der Vorbereitung auf die Große Fastenzeit. Die Zeit vergeht wie im Flug, und der Herr selbst beeilt sich, uns aus den Seiten des Evangeliums alles zu lehren. „Die Tage sind böse“, schreibt der Apostel Paulus in seinem Brief an die Epheser (Kapitel 5, Vers 16). Der Herr beeilt sich, uns zu lehren, also lasst uns beeilen, uns zu korrigieren. Wenden wir uns den Worten des Evangeliums zu.
2 Am zwanzigsten Sonntag nach Pfingsten wird in der Liturgie das Gleichnis vom Sämann gelesen. Dies ist die 35. Perikope des Lukasevangeliums, Kapitel 8, Verse 5–15. Jesus erzählt zunächst das Gleichnis. Dann wartet er darauf, dass seine Jünger ihn nach der Bedeutung des Gleichnisses fragen, und erklärt es ihnen anschließend selbst. Diese Abfolge offenbart den Kern des christlichen Gebetsverständnisses. „Warum beten, da Gott unsere Bedürfnisse bereits kennt?“ – viele unserer Zeitgenossen stellen sich diese Frage oft, und wir stellen sie uns oft selbst. Wir stellen sie uns, auch wenn wir es nicht zugeben wollen.
3 Gott kennt also wahrhaftig all unsere Bedürfnisse. „Denn euer Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn bittet“, sagt Jesus in der Bergpredigt (Matthäus 6,8). Gleichzeitig wünscht sich Gott, dass wir das empfangen, was er uns als Antwort auf unsere Bitten gibt. Das ist sein Wesen; es ist seine, Gottes, persönliche Eigenschaft. Er möchte gebeten werden. Er möchte, dass unsere Bitten an ihn wirksam sind, warnt uns aber davor, dieses Ergebnis uns selbst zuzuschreiben. Denn es ist Gnade, und Gnade ist immer ein Geschenk. Das ist das Axiom orthodoxer Spiritualität.
4 Die Kirche ist die Gesellschaft der Gläubigen, und die Kirche ist die Gemeinschaft der Ausleger. Im Gleichnis sät der Sämann den Samen auf die gleiche Weise, doch er fällt in völlig andere Bedingungen.
5 Erstens: Der Same fällt auf die Strecke. Der Teufel kommt zu denen, die das Wort Gottes hören, und stiehlt es buchstäblich. In der heutigen Welt sehen wir viele Aufrufe zu Liebe und Barmherzigkeit, zu Offenheit und Vergebung. Solche Forderungen sind zwar von der Lehre des Evangeliums inspiriert, sprechen aber nicht von Christus und seinem Wort und werden zudem im Sinne der Säkularisierung gegen das Christentum verwendet. Sie werden aus dem Kontext gerissen und einfach gestohlen. Im kirchlichen Kontext trifft dies auf jene Gemeinschaften zu, die die Sakramente und das Dogma nicht bewahrt haben und daher sehr anfällig für elementare Manipulationen sind.
6 Zweitens: Der ausgesäte Same fällt auf Felsen. Er vertrocknet schnell, weil er keine Feuchtigkeit hat. Im kirchlichen Leben führen übertriebene Strenge, ständiger Rigorismus und blinder Bezug auf die Tradition dazu, dass Menschen die Kirche verlassen, weil ihr Barmherzigkeit fehlt.
7 Drittens: Der Same fällt unter die Dornen. Dornen sind, so der Herr, „die Sorgen, der Reichtum und die Freuden des Lebens“. Im Glaubensbekenntnis nennen wir die Kirche „apostolisch“. Dies ist eine sehr wichtige und uralte Definition, die in vielen frühchristlichen Glaubensbekenntnissen enthalten ist. Eine ihrer ursprünglichen Bedeutungen ist, dass die Kirche apostolisch ist, weil sie arm ist. „Die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele, und keiner nannte etwas von seinem Besitz sein Eigen, sondern sie hatten alles gemeinsam“, heißt es in der Apostelgeschichte (4,32). Dieses Zitat ist, wie die gesamte Apostelgeschichte, in diesem Zusammenhang von zentraler Bedeutung.
8 Schließlich ist der vierte und letzte Ort, an dem der Samen gesät wird, „guter Boden“, ein „gutes und reines Herz“, das in Geduld Frucht bringt. Das letzte Wort, „in Geduld“, ist hier äußerst wichtig. Wie die ersten drei erfolglosen Orte, an denen der Samen fiel, hat diese Geduld bzw. deren Mangel drei Dimensionen: persönlich, sozial und kirchlich. Sehr oft versuchen wir, die Prozesse in unserem eigenen spirituellen Leben zu beschleunigen. In der Beichte versuchen wir sofort, alles ein für alle Mal zu bereuen und vergessen dabei, dass Sünde ein Zeichen des Lebens ist. Wir stellen zu hohen Anforderungen an unsere Nächsten und verlangen von ihnen, sofort auf alles zu verzichten, was ihnen vertraut war, bevor sie zur Kirche kamen. Letztendlich äußern wir gegenüber der Kirche als Ganzem oder der Gemeinde und Pfarrei, der wir angehören, unsere Unzufriedenheit, wenden uns an Außenstehende, berufen uns auf fremde Beispiele und zwingen unseren Willen und unsere Meinung auf. Der Gott der Bibel ist ein Gott der Geduld. Die Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen. Die Kirche ist der Leib Christi. Die Kirche ist das Werk Gottes. Wir müssen darauf achten, es nicht zu zerstören.
Двадцатая Неделя по Пятидесятнице
Евангелие от Луки, зачало 35, глава VIII, 5–15
1 Братья и сестры, сегодня двадцатое воскресенье по Пятидесятнице. Всего их тридцать три, что соответствует числу лет земной жизни Спасителя. Осталось всего тринадцать воскресений, и затем мы вступим в период подготовки к Великому посту. Время летит быстро, и Сам Господь со страниц Евангелия спешит научить нас всему. «Дни лукавы», — пишет апостол Павел в Послании к Ефесянам (глава 5, стих 16). Господь спешит научить нас, так поспешим же и мы исправиться. Обратимся к словам Евангелия.
2 В двадцатое воскресенье по Пятидесятнице на литургии читается Притча о сеятеле. Это тридцать пятая перикопа Евангелия от Луки, глава восьмая, стихи с пятого по пятнадцатый. Иисус первым рассказывает притчу. Затем Он ждет, пока ученики спросят Его о смысле притчи, и затем Сам объясняет притчу Своим ученикам. Эта последовательность раскрывает суть христианского понимания молитвы. «Зачем молиться, если Бог и так знает наши нужды?» — этот вопрос часто задают себе многие наши современники, и мы часто задаем его сами. Мы задаем этот вопрос, даже если не хотим в этом признаться.
3 Итак, Бог поистине знает все наши нужды. «Ибо знает Отец ваш, в чем вы имеете нужду, прежде вашего прошения у Него», — говорит Иисус в Нагорной проповеди (Мф. 6:8). В то же время Бог желает, чтобы мы получали то, что Он дает нам в ответ на наши просьбы. Таков Его характер; это Его, Бога, личностная черта. Он хочет, чтобы Его просили. Он хочет, чтобы наши просьбы к Нему были действенными, но Он предостерегает нас не приписывать этот результат себе. Ибо это благодать, а благодать всегда дар. Такова аксиома православной духовности.
4 Церковь – это Общество Верующих, и Церковь – это Сообщество Толкователей. В притче Сеятель сеет семя таким же образом, но оно попадает в совершенно иные условия.
5 Во-первых, семя падает при дороге. Дьявол приходит к тем, кто слышит Слово Божье, и буквально крадет это слово. В современном мире мы видим множество призывов к любви и милосердию, к открытости и прощению. Такие вещи вдохновлены евангельским учением, но поскольку они не говорят о Христе и Его Слове, и, более того, используются против христианства ради секуляризации, они вырваны из контекста и просто украдены. В церковном контексте это относится к тем общинам, которые не сохранили таинства и догматы Церкви и поэтому очень подвержены элементарным манипуляциям.
6 Во-вторых, посеянные семена падают на камень. Они вскоре засыхают, потому что им не хватает влаги. В церковной жизни излишняя строгость, постоянный ригоризм и слепое следование традициям приводят к тому, что люди покидают Церковь из-за отсутствия милосердия.
7 В-третьих, посеянные семена падают в терние. Терние, по словам Господа, – это «заботы, богатство и наслаждения житейские». В Символе веры мы называем Церковь «Апостольской». Это очень важное и древнейшее определение, которое содержится во многих ранних христианских исповеданиях. Одно из его первоначальных значений заключается в том, что Церковь является апостольской, потому что она бедна. «У множества же верующих было одно сердце и одна душа; и никто ничего из имения своего не называл своим, но всё у них было общее», – говорится в книге Деяний (4:32). Эта цитата, как и вся книга Деяний апостолов, имеет в этом отношении основополагающее значение.
8 Наконец, четвёртое и последнее место, куда сеется семя, – это «добрая почва», «доброе и чистое сердце», приносящее плод в терпении. Последнее слово – «в терпении» – здесь чрезвычайно важно. Как и первые три неудачных места, куда упало семя, это терпение, или его отсутствие, имеет три измерения: личное, социальное и церковное. Очень часто мы пытаемся ускорить процессы в нашей духовной жизни. На исповеди мы сразу же стремимся покаяться во всём, раз и навсегда, забывая, что грех – это признак жизни. Мы чрезмерно требовательны к нашим ближним и требуем от них немедленного отказа от всего, что было им знакомо до прихода в Церковь. В конечном счёте, по отношению к Церкви в целом или к общине и приходу, к которым мы принадлежим, мы выражаем своё недовольство, обращаемся к посторонним, приводим чужие примеры, навязываем свою волю и своё мнение. Бог Библии – Бог терпения. Церковь – это сообщество верующих. Церковь – это Тело Христово. Церковь – это дело Божье. Мы должны быть осторожны, чтобы не разрушить его.
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