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Père AUGUSTIN
2 octobre 2025

Saints Athanase le Geôlier et Zosime l'Ermite

par le p. Dr. Augustin Sokolovski

История тюремщика Афанасия и отшельника Зосимы напоминает детскую сказку: есть говорящие животные, есть спасение от опасности, а главное, есть великая спасительная благодать. Житие обладает удивительно богатой семантикой. Может быть, сам Достоевский, сам того не осознавая, вдохновлялся этими образами и именами?

The story of the jailer Athanasius and the hermit Zosimus resembles a children’s fairy tale: there are talking animals, there is escape from danger, and, most importantly, there is great salvific grace. The life has amazingly rich semantics. Could it be that Dostoevsky, even without knowing it itself, was inspired by these images and names?

Die Geschichte des Gefängniswärters Athanasius und des Einsiedlers Zosimus ähnelt einem Kindermärchen: Es gibt sprechende Tiere, es gibt die Flucht vor der Gefahr, und vor allem gibt es große, vorherbestimmende Gnade. Das Leben der Heiligen hat eine erstaunlich reichhaltige Semantik. Konnte es sein, dass sogar Dostojewski, ohne es selbst zu wissen, vor diesen Bildern und Namen inspiriert wurde?

L’histoire du geôlier Athanase et de l’ermite Zosime ressemble à un conte de fées pour enfants : il y a des animaux qui parlent, il y a une fuite devant le danger et, surtout, il y a une grande grâce prédestinée. Cette histoire a une sémantique étonnamment riche. Se pourrait-il que Dostoïevski, sans le savoir lui-même, se soit inspiré de ces images et de ces noms ?

Saints Athanase le Geôlier et Zosime l'Ermite

1 « Maintenant, j'aime Dieu ; je n’aime point les hommes. L’homme est pour moi une chose trop imparfaite. L’amour de l’homme me tuerait C’est pourquoi je suis allé dans les bois et dans la solitude », commence le roman philosophique de Friedrich Nietzsche (1844-1900). Ce sont les paroles d'un ermite, adressées à Zarathoustra, qu'il essayait d'empêcher d'aller vers les gens. Nietzsche était le fils d'un pasteur. Mais il ne pouvait guère imaginer qu'il reproduisait fidèlement le début de la vie de saint Zosime de Cilicie.

2 Zosime était un ascète solitaire qui vivait dans l'ancienne région historique de Cilicie, non loin de la ville d'Anazarbus. Suivant la tradition des ascètes syriens, il se soumettait à un épuisement extrême, ce qui lui valait la confiance étonnante des animaux sauvages, avec lesquels, selon le récit de sa vie, il conversait comme avec des êtres humains. Un jour, un souverain local chassait dans cette région et aperçut Zosime. Ne comprenant pas comment il était possible de se trouver parmi les animaux sauvages sans être blessé, il l'accusa de sorcellerie.

3 « Je ne vis pas dans le désert pour la magie ; mais étant moi-même chrétien, je ne peux pas vivre dans la ville avec des incroyants, alors je suis allé dans le désert, préférant vivre avec les animaux plutôt qu'avec des gens mauvais », a-t-il déclaré pour sa défense. Le saint a été capturé et soumis aux tourments les plus sévères. Il y a d'abord eu la torture, puis le châtiment public. Soudain, sorti de nulle part, un lion apparut, l'une des bêtes qui avaient entouré le saint pendant sa vie et qui le défendait visiblement. Ce signe incroyable conduisit à la conversion du geôlier, nommé Athanase. Profitant de la confusion générale, tous les trois, Athanase, Zosime et le lion, s'enfuirent.

4 La vie des saints ne mentionne pas comment se sont déroulées les biographies d'Athanase et de Zosime, s'ils ont passé le reste de leurs jours dans l'ascétisme ou s'ils ont été retrouvés par des païens et exécutés. Quoi qu'il en soit, les anciens ménologes les qualifient de martyrs. Le nom « Zosime » est dérivé du concept grec de « vie », tandis qu'Athanase signifie « immortel ». Les noms de ces deux saints, Zosime l'Ascète et son geôlier Athanase, ont une sémantique remarquable. Leur mémoire commune est célébrée par l'Église orthodoxe deux fois par an, le 17 janvier et le 2 octobre.

Heilige Athanasius der Kerkermeister und Zosimus der Einsiedler

1 „Jetzt liebe ich Gott, die Menschen liebe ich nicht. Der Mensch ist mir eine zu unvollkommene Sache. Liebe zum Menschen würde mich umbringen. Darum ging ich doch in den Wald und die Einöde“, beginnt Friedrich Nietzsches (1844–1900) philosophischer Roman. Dies sind die Worte eines Einsiedlers an Zarathustra, den er davon abhalten wollte, zu den Menschen hinauszugehen. Nietzsche war der Sohn eines Pfarrers. Doch er konnte kaum ahnen, dass er den Beginn des Lebens des Heiligen Zosimus von Kilikien genau wiedergab.

2 Zosima war ein einsamer Asket, der in der antiken Region Kilikien, unweit der Stadt Anazarbos, lebte. Der Tradition syrischer Asketen folgend, unterwarf er sich extremen Anstrengungen, was ihm das erstaunliche Vertrauen wilder Tiere einbrachte, mit denen er, seiner Vita zufolge, wie mit Menschen verkehrte. Einmal jagte ein örtlicher Herrscher in dieser Gegend und sah Zosimus. Da er nicht verstand, wie es möglich war, inmitten wilder Tiere zu leben und unverletzt zu bleiben, beschuldigte er ihn der Magie.

3 „Ich lebe nicht wegen der Magie in der Wüste; aber da ich selbst Christ bin, kann ich nicht in der Stadt mit Ungläubigen leben. Deshalb ging ich in die Wüste und zog es vor, mit Tieren, statt mit bösen Menschen zu leben“, sagte er zu seiner Verteidigung. Der Heilige wurde gefangen genommen und schwersten Qualen ausgesetzt. Zuerst Folter, dann öffentliche Bestrafung. Plötzlich, aus dem Nichts, erschien ein Löwe, eines der Tiere, die den Heiligen zu Lebzeiten umringt hatten, und trat sichtbar für ihn ein. Dieses unglaubliche Zeichen führte zur Bekehrung des Gefängniswärters namens Athanasius. Alle drei – Athanasius, Zosimus und der Löwe – nutzten die allgemeine Verwirrung und flohen.

4 Die Vita erwähnt nicht, wie sich das weitere Leben von Athanasius und Zosimus gestaltete, ob sie den Rest ihres Lebens in Askese verbrachten oder von Heiden aufgespürt und hingerichtet wurden. Die antiken Menologien bezeichnen sie jedenfalls als Märtyrer. Der Name „Zosimus“ leitet sich vom griechischen Begriff „Leben“ ab, während Athanasius „unsterblich“ bedeutet. Die Namen dieser beiden Heiligen, Zosimus des Asketen und seines Kerkermeisters Athanasius, haben eine bemerkenswerte Semantik. Ihr gemeinsames Gedenken wird von der orthodoxen Kirche zweimal jährlich gefeiert, am 17. Januar und 2. Oktober.

Saints Athanasius the Jailer and Zosimus the Hermite

1 " Now I love God: men, I do not love. Man is a thing too imperfect for me. Love to man would be fatal to me. That is why I did go into the forest and the desert," begins Friedrich Nietzsche's (1844–1900) philosophical novel. These are the words of a hermit, spoken to Zarathustra, whom he tried to stop from going out to the people. Nietzsche was the son of a pastor. But he could hardly have guessed that he was accurately reproducing the beginning of the life of Saint Zosimus of Cilicia.

2 Zosima was a solitary ascetic who lived in the ancient historical region of Cilicia, not far from the city of Anazarbus. Following the tradition of Syrian ascetics, he subjected himself to extreme exhaustion, which earned him the amazing trust of wild animals, with whom, according to his life story, he conversed as with people. Once, a local ruler was hunting in that area and saw Zosimus. Not understanding how it was possible to be among wild animals and remain unharmed, he accused him of magic.

3 "I do not live in the desert for magic; but being a Christian myself, I cannot live in the city with unbelievers, so I went into the desert, preferring to live with animals rather than with evil people," he said in his defense. The saint was captured and subjected to the most severe torments. First, there was torture, and then public punishment. Suddenly, out of nowhere, a lion appeared, one of the beasts that had surrounded the saint during his lifetime and visibly stood up for him. This incredible sign led to the conversion of the jailer, named Athanasius. Taking advantage of the general confusion, all three, Athanasius, Zosimus, and the lion, fled.

4 The life of the saints does not mention how the rest of Athanasius and Zosimus' biographies unfolded, whether they spent the rest of their days in asceticism or were found by pagans and executed. In any case, the ancient menologies refer to them as martyrs. The name "Zosimus" is derived from the Greek concept of "life," while Athanasius means "immortal." The names of these two saints, Zosimus the Ascetic and his jailer Athanasius, have remarkable semantics. Their joint memory is celebrated by the Orthodox Church twice a year, on January 17 and October 2.

СВЯТЫЕ АФАНАСИЙ ТЮРЕМЩИК И ЗОСИМА ОТШЕЛЬНИК

1 «Теперь люблю я Бога, людей не люблю я. Человек для меня слишком несовершенен. Любовь к человеку убила бы меня. Потому ушел и я в лес и пустыню», - начинается философский роман Фридриха Ницше (1844–1900). Это слова отшельника, сказанные им Заратустре, которого он пытался остановить от выхода к людям. Ницше был сыном пастора. Но вряд ли он догадывался, что в точности воспроизводит начало жития святого Зосимы Киликийского.

2 Зосима был одиноким аскетом, жившим в древней исторической области Киликии недалеко от города Аназарба. По традиции сирийских подвижников он подвергал себя крайне степени изнурения, что снискало ему удивительное доверие диких животных, с «которыми, по свидетельству жития, он беседовал, как с людьми». Однажды местный правитель охотился в той местности и увидел Зосиму. Не понимая, каким образом можно находиться среди зверей и оставаться невредимым, он обвинил его в магии.

3 «Я не для волшебства живу в пустыне; но, будучи сам христианин, я не могу жить в городе с неверующими, поэтому и пошел в пустыню, желая лучше быт со зверями, нежели с людьми злыми», - сказал он в свое оправдание. Святой был схвачен и подвергнут жесточайшим мукам. Сначала это были пытки, а затем публичное наказание. Внезапно непонятно откуда появился лев, один из тех зверей, которые окружали святого при жизни, и видимым образом заступился за него. Такое невероятное знамение привело к вере тюремщика, по имени Афанасий. Воспользовавшись всеобщим замешательством, все трое, Афанасий, Зосима и лев, бежали.

4 Житие умалчивает, как сложилась дальнейшая жизнь Афанасия и Зосимы, провели ли они остаток своих дней в аскезе, или же были-таки найдены язычниками и подвернуты казни. Во всяком случае, древние месяцесловы называют их мучениками. Имя «Зосима» является производным от греческого понятия «жизнь», а Афанасия означает «бессмертный». В именах этих двух святых, Зосимы Аскета и его тюремщика Афанасия, есть замечательная семантика. Их совместная память празднуется Православной Церковью дважды в году, 17 января и 2 октября.

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